Connect. Communicate. Collaborate. Securely.

Home » Kerio User Forums » Kerio Connect » German: Automatische Antworten / Abwesenheitsnotiz formatieren (formatieren von Text in Filterregeln oder Abwesenheitsnotiz)
  •  
Mondragor

Send a private message to this user
Hallo allerseits, ich hoffe einige hier sprechen ebenfalls deutsch.

Mein Problem ist derart, dass unser ehemaliger Server ein Exchange war. Nun haben wir Kerio und das Aktivieren des Abwesenheitsassistenten ist nicht mehr vom Outlook aus möglich.
Der Abwesenheitsassistent in Kerio hat die Schwäche, dass die Notiz jedem Absender nur einmal zugestellt wird.
Bei Unternehmen mit viel Austausch mit Kunden meines Erachtens ein Nachteil.

Daher hatte ich vor, die Abwesenheitsnotiz nachzubauen, indem ich eine Filterregel erstelle, die erstens das Weiterleiten der empfangenen Nachricht an Kollege X und / oder y ermöglicht und zweitens eine automatische Antwort formuliert, wenn der Betreff nicht ****SPAM**** enthält. So sind die bisherigen Funktionalitäten aus dem Exchange am besten rekonstruiert, an die sich die Mitarbeiter so gewöhnt haben.

Leider muss ich sagen, dass die Formatierungsoptionen des Textes (farblich hervorheben, Größe ändern) mir bei beidem (Abwesenheitsnotiz UND automatische Antwort) fehlen.

Ich habe bereits HTML versucht, aber entweder mache ich da etwas falsch oder es klappt generell nicht. Hier sieht der Empfänger die HTML-Tags...

Ferner besteht eine Größenbegrenzung von nur 4096 Zeichen. (Ich dachte das wäre mit V7 abgeschafft worden?)
Schade ist das, denn auch wenn es nur eine Abwesenheitsnotiz sein soll, soll darunter ein optisch ansprechender Footer, der leider in reinem fließtext nicht so gut aussieht.

Ich würde mich über Hilfe oder Ideen zur alternativen Handhabung der Abwesenheitsnotiz und gleichzeitiger Mailweiterleitung an Kollegen freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

Mondragor
  •  
Spacey

Hi....

ich antworte auch mal in Deutsch und ned Englisch. Letzteres wäre aber schon schöner hier im internationalen Forum, damit jeder was von hat....

1) In meinem Outlook (mit KOFF) habe ich sehr wohl oben einen Reiter "Kerio Connect" und kann hier über die Optionen u.a. die Abwesenheitsmeldungen setzen sowie andere wichtige Dinge einstellen!

2) Das jeder Absender nur eine Notiz (innerhalb von xx Stunden?!) bekommt, hat durchaus seinen Sinn: Damit sich nicht gegenseitige Abwesenheits-Spam-Bombardements entwickeln z.B..

3) Mit der aktuellen Version gibt's (glaube ich) irgendwo die Möglichkeit, globale Footer zu setzen. So kannst Du die Abwesenheitsnotitz im Fließtextformat haben und dann der Rest halt anders. Aber das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Keine Gewähr das dies funktioniert.

Meine 2c dazu: Eine Abwesenheitsnotiz kann & soll für mich gerne nur kurz & informativ sein - ohne irgendwelche gestalterische "Spielereien". Evtl. hier auch mal "umdenken" - less is more: Es ist nur eine kurze Info welche der Empfänger ja eh vermutlich löscht und nicht archiviert oder gar für einen eMail-Schönheitspreis vorschlägt.

Viel Erfold!

[Updated on: Thu, 31 July 2014 15:43]

•  
Mondragor

Tach schön, danke für die Infos.
Ich hab auch nur weitergegeben, was gewünscht wurde.
Punkt 1 und 2 ist soweit klar, bin ich inzwischen selbst drauf gekommen.

Was den dritten betrifft, wurde das explizit so gewünscht, das kann man halt nicht weg reden.

Selbiges ist zu Deiner persönlichen Meinung zu sagen. Das kann ich den Leuten so an den Kopf knallen, nur löst man damit keine Wünsche in Luft auf.

Vielen Dank trotzdem,

Grüße,
Mondragor
Previous Topic: Always use standard account
Next Topic: Welcome Mail
Goto Forum:

Disclaimer:
Kerio discussion forums are intended for open communication between forum members and may contain information and material posted by members which may be useful in learning about Kerio products. The discussion forums are not intended to provide technical support for any specific product. Any information implied or expressed in the discussion forums is that of the posting member. Kerio is in no way responsible for the information posted in the forums, or its accuracy. Kerio employees may participate in the discussions, but their postings do not represent an offical position of the company on any issues raised or discussed. Kerio reserves the right to monitor and maintain the forums to promote free and accurate exchange of information.

Current Time: Tue Oct 17 00:02:25 CEST 2017

Total time taken to generate the page: 0.00353 seconds
.:: Contact :: Home ::.