Connect. Communicate. Collaborate. Securely.

Home » Deutschsprachige Kerio User Foren » DE Kerio Connect » Outlook 2016: Absender falsch, wenn Connect zusammen mit Exchange Konto verwendet wird
  •  
oneIT

Messages: 1
Karma: 0
Send a private message to this user
Hi Zusammen!

Folgendes Szenario:

A) Interner Kerio Connect Server. Hostet meins.at. Verbunden via Outloook mit KOFF Add-In
B) Zusätzlich eingebunden ein Hosted Exchange eines Kunden. -> Meine Adresse ich<_at_>exch.at.
C) ich<_at_>meins.at ist als Standardkonto im Profil angegeben.

Beim Versand von Mails von office@meins.at an ich<_at_>exch.at wird der falsche Absender verwendet.
Im Mailheader steht als Absender ich@exch.at anstatt office<_at_>meins.at.
So wie es aussieht, versendet entweder Outlook oder Kerio an exch.at direkt über den Exchange.
Wie der Versand an Exchange Postfächer aussieht, die ich nicht eingebunden habe, konnte ich noch nicht testen.

Die Frage die sich dazu stellt, ist das so gewollt? Kann man es umgehen?

Grüße
Chris
  •  
sebal

Messages: 20
Karma: 0
Send a private message to this user
Hallo oneIT,

welche absenderadressen können denn beim erstellen einer Nachricht ausgewählt werden?
Geht es auch nicht eine Aliadresse einzurichten?

Gruß
  •  
peer_g

Messages: 2
Karma: 0
Send a private message to this user
Hi. Ich habe genau dasselbe Problem.
Im Englischen Forum wird dies auch mit einem sehr oft angekllickten Tread beschrieben. Anscheinend arbeitet Kerio nicht gerne parallel mit einem Exchangeaccount zusammen.

Ich habe dies z.B. in Outlook 2016. Hier sendet immer wieder der Exchange-Account, anstatt der Kerio, obwohl ich im "Vom-Feld" die korrekte Kerioadresse selektiert habe. Das passiert sporadisch und ist nicht nachvollziehbar. Im Serverlog von Kerio wird die Mail tatsächlich auch verschickt. Vom Exchangeserver bekomme ich dann natürlich eine Fehlermeldung zurück "Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk." Logisch. Den Account gibt es auf dem Exchange nicht.

Ich konnte keine Lösung finden. Das Forum auch nicht.
Ich habe das beim Kunden nun so "gelöst" indem er ein zweites Outlookprofil erhalten hat.
Previous Topic: 2 Kerio Mailserver - zusammenführen
Next Topic: Allgemeine Info
Goto Forum:
  


Disclaimer:
Kerio discussion forums are intended for open communication between forum members and may contain information and material posted by members which may be useful in learning about Kerio products. The discussion forums are not intended to provide technical support for any specific product. Any information implied or expressed in the discussion forums is that of the posting member. Kerio is in no way responsible for the information posted in the forums, or its accuracy. Kerio employees may participate in the discussions, but their postings do not represent an offical position of the company on any issues raised or discussed. Kerio reserves the right to monitor and maintain the forums to promote free and accurate exchange of information.

Current Time: Sun Aug 20 15:44:26 CEST 2017

Total time taken to generate the page: 0.00402 seconds
.:: Contact :: Home ::.
Powered by: FUDforum 3.0.4.