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netzi01

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Hallo, seit ca. 14 Tagen habe ich das Problem, daß ich keine Mail mehr an Datev-Konten schicken kann. Datev hat anscheinen weitere Sicherheitsrichtlinien eingeführt; u.a. das die Received IP abgefragt wird und wenn die keine öffentliche Adresse ist, wird die Mail abgelehnt. Ich habe aber nirgends im Kerio Connect gefunden, wo ich diese Adresse als Ausgangsadresse manipulieren kann. Ich habe intern als Mailserver die 10.245.245.5 und die taucht auch als Received Adress auf; und daran stört sich anscheinend Datev.
Sender address rejected: Fehlernummer MAIL0020:
Bogus NS/MX in RFC 6598 shared address space, servertime=May 19 17:13:18, server=idsmailin14.datevnet.de, client=62.91.24.114

Das ist das, was ich in der Mail stehen habe:
Received: from [10.245.245.5] (port=45022 helo=mailx1.itk-point.de)
by mailx1.itk-point.de with esmtps (TLSv1.1:DHE-RSA-AES256-SHA:256)
Wie kann man das Received from ändern, damit Datev wieder friedlich gestimmt wird Smile
mfg.
Hartmut

Nachtrag: Es gibt zwar die Option Lokale IP im Received Header ausblenden, aber dann steht die lokale Adresse des Mailservs da drin. Wäre schön, wenn man dort die offizielle Adresse eintragen könnte.

[Updated on: Fri, 19 May 2017 18:42]

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sippi

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Wir haben heute den gleichen Effekt beobachtet. Eingesetzte KC Version ist 9.1.0 (1318).

[Updated on: Thu, 01 June 2017 18:46]

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clan

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Die Fehlermeldung ist schon etwas seltsam. RFC-6598 definiert den shared address space in 100.64.0.0/10. Hast du schon mal den Datev-Postmaster gefragt, was im einzelnen falsch ist? Vielleicht auch die kompletten Header aus deren Sicht?
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netzi01

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Hallo,
Lt. Aussage Datev werden keine IP-Adressen akzeptiert die aus diesem IP-Bereich kommen.
mfg.
Hartmut
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