Connect. Communicate. Collaborate. Securely.

Home » Deutschsprachige Kerio User Foren » DE Kerio Connect » Probleme mit Mailversand an Datev-Konten
  •  
netzi01

Send a private message to this user
Hallo, seit ca. 14 Tagen habe ich das Problem, daß ich keine Mail mehr an Datev-Konten schicken kann. Datev hat anscheinen weitere Sicherheitsrichtlinien eingeführt; u.a. das die Received IP abgefragt wird und wenn die keine öffentliche Adresse ist, wird die Mail abgelehnt. Ich habe aber nirgends im Kerio Connect gefunden, wo ich diese Adresse als Ausgangsadresse manipulieren kann. Ich habe intern als Mailserver die 10.245.245.5 und die taucht auch als Received Adress auf; und daran stört sich anscheinend Datev.
Sender address rejected: Fehlernummer MAIL0020:
Bogus NS/MX in RFC 6598 shared address space, servertime=May 19 17:13:18, server=idsmailin14.datevnet.de, client=62.91.24.114

Das ist das, was ich in der Mail stehen habe:
Received: from [10.245.245.5] (port=45022 helo=mailx1.itk-point.de)
by mailx1.itk-point.de with esmtps (TLSv1.1:DHE-RSA-AES256-SHA:256)
Wie kann man das Received from ändern, damit Datev wieder friedlich gestimmt wird Smile
mfg.
Hartmut

Nachtrag: Es gibt zwar die Option Lokale IP im Received Header ausblenden, aber dann steht die lokale Adresse des Mailservs da drin. Wäre schön, wenn man dort die offizielle Adresse eintragen könnte.

[Updated on: Fri, 19 May 2017 18:42]

•  
sippi

Wir haben heute den gleichen Effekt beobachtet. Eingesetzte KC Version ist 9.1.0 (1318).

[Updated on: Thu, 01 June 2017 18:46]

•  
clan

Die Fehlermeldung ist schon etwas seltsam. RFC-6598 definiert den shared address space in 100.64.0.0/10. Hast du schon mal den Datev-Postmaster gefragt, was im einzelnen falsch ist? Vielleicht auch die kompletten Header aus deren Sicht?
  •  
netzi01

Hallo,
Lt. Aussage Datev werden keine IP-Adressen akzeptiert die aus diesem IP-Bereich kommen.
mfg.
Hartmut
Previous Topic: mögliche Lösung: Bitdefender Problem
Next Topic: Profil-Farben von Benutzern anpassen
Goto Forum:

Disclaimer:
Kerio discussion forums are intended for open communication between forum members and may contain information and material posted by members which may be useful in learning about Kerio products. The discussion forums are not intended to provide technical support for any specific product. Any information implied or expressed in the discussion forums is that of the posting member. Kerio is in no way responsible for the information posted in the forums, or its accuracy. Kerio employees may participate in the discussions, but their postings do not represent an offical position of the company on any issues raised or discussed. Kerio reserves the right to monitor and maintain the forums to promote free and accurate exchange of information.

Current Time: Mon Oct 23 08:21:03 CEST 2017

Total time taken to generate the page: 0.00448 seconds
.:: Contact :: Home ::.