Connect. Communicate. Collaborate. Securely.

Home » Deutschsprachige Kerio User Foren » DE Kerio Connect » Kalender teilen - Hilfe
  •  
TomThielsch

Send a private message to this user
Hallo ins Forum.´

Ich habe hier gerade ein kleines Problem mit dem ich nicht so ganz klar komme. Ich setze gerade bei einem Kunden Kerio Connect 9 auf. Clients sind Outlook 2010 mit dem Offline Client. Funktioniert alles super und toll. Womit ich allerdings ein Problem habe ist das teilen der Kalender. Prinzipiell weiß ich wie es geht und das funktioniert auch, aber hier soll jeder, alle Kalender sehen können. Muss ich denn damit leben das nun jeder in seiner Postfachübersicht alle Namen stehen hat? Und muss ich tatsächlich jede Mailbox im Client hinzufügen?

Geht das nicht auch wie bei Exchange das ich geteilte Kalender einfach über "Kalender öffnen" hinzufügen kann? Wenn ich das versuche, bekomme ich entweder...:

Fall 1: Kalender -> Kalender öffnen -> Freigegebene Kalender öffnen -> Name (aus Adressliste)
Ergebnis "Ordner kann nicht angezeigt werden"

Fall 2: Kalender -> Kalender öffnen -> aus Adressbuch -> Name (aus Adressliste)
Ergebnis: Der Kalender wird in der Gruppe "Freigegebene Kalender" eingeblendet aber mit der Fehlermeldung das nicht darauf zugegriffen werden kann.

Ich setze zum ersten Mal Kerio auf. Vielleicht mach ich ja auch nur nen Anfängerfehler. Ich hab alle mir bekannten Freigaben im Webmailer und auch im Kalender selbst getätigt.

Ich sitz jetzt schon seit Stunden an dem Problem - mir gehen die Ideen aus.

Weiß jemand hier Rat?

Danke schon mal vorab,

Tom
  •  
FEichelsdoerfer

Hi,
ich glaube ich habe vor 2-3 Jahren die gleiche Frage gestellt. Und soweit ich weiß hat sich da noch nichts getan. Ich habe die gleiche Situation bei einem Kunden, wo jeder auf jeden Kalender zugreifen soll.
Die Freigabe in Kerio kann man ja noch für eine Gruppe machen, in der alle enthalten sind.
Aber in Outlook musst du tatsächlich jedes Postfach hinzufügen, und die sind dann auch in der Mailansicht zu sehen. Auch, wenn nur der Kalender freigegeben ist.
Wenn ich nur den Kalender öffnen möchte, erhalte ich auch Fehlermeldungen. Habs gerade nochmal versucht.
Ein kleiner Schönheitsfehler, aber inzwischen stört das keinen mehr, und die Einrichtung macht man ja nur einmal. Na ja, und bei jedem neuen Benutzer...
Ich hoffe eigentlich, dass mich hier jemand eines besseren belehrt.
Wink
Gruß Frank
  •  
TomThielsch

Hi Frank,

danke für deine Antwort... das wäre ja megasch... Die killen mich wenn ich das beichten muss. Das wird nämlich extremst stören. Sad

Ich werde am Montag mal mit der Hotline telefonieren. Hoffentlich gibt's da ne Lösung.

... und ich kann dich dann eines Besseren belehren Very Happy

Tom
  •  
TomThielsch

Das Problem schein gelöst... zumindest bin ich auf dem richtigen Weg.

Wenn man die Kalender im öffentlichen Ordner anlegt, erscheinen sie automatisch in allen Accounts unter Kalender. Da jeder auf die öffentlichen Ordner volle Verwaltungsrechte hat kann auch jeder Termine eintragen und löschen.

Ich berichte wenn sich hier noch Probleme auftun - ansonsten scheint DAS die Lösung zu sein Laughing

Tom
  •  
TomThielsch

Ja.. so... nun ergibt sich leider nur noch das Problem das ich in Outlook bei einer Terminanfrage nicht den richtigen Zielkalender auswählen kann. Der Termin landet immer mi Hauptkalender und muss dann umständlich in den öffentlichen kopiert werden... aaahhhh

•  
TomThielsch

Update:

Ich habe gerade mit dem Service gesprochen - also es ist in der Tat so wie oben beschrieben und das ist dann auch so. Es gibt nur die eine Möglichkeit Kalender zu abonnieren und dann sieht man halt alle User auch in der Mailboxübersicht.

Schade ... wäre mal ein Verbesserungsvorschlag.

Tom
Previous Topic: iOS Exchange Activesync vs. IMAP/CalDAV, CardDAV
Next Topic: Migration Exchange
Goto Forum:

Disclaimer:
Kerio discussion forums are intended for open communication between forum members and may contain information and material posted by members which may be useful in learning about Kerio products. The discussion forums are not intended to provide technical support for any specific product. Any information implied or expressed in the discussion forums is that of the posting member. Kerio is in no way responsible for the information posted in the forums, or its accuracy. Kerio employees may participate in the discussions, but their postings do not represent an offical position of the company on any issues raised or discussed. Kerio reserves the right to monitor and maintain the forums to promote free and accurate exchange of information.

Current Time: Thu Oct 19 14:53:30 CEST 2017

Total time taken to generate the page: 0.00424 seconds
.:: Contact :: Home ::.